• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter

Insel Rügen im Herbst

  • Posted on: 1. November 2011
  • By:

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ist er doch noch gekommen, der (Spät-)Sommer. Oder ist es doch der von uns vor einem Monat innig herbeigewünschte goldene Herbst als Entschädigung für den Sommer und die letzte Chance vor dem Winter Sonnenlicht zu tanken? Egal, genießen Sie ihn in vollen Zügen (wobei wir nicht die Bahn meinen ;-), aber am besten natürlich bei uns! Wandern Sie durch die sich rot und gold färbenden Buchwälder, sammeln Sie Muscheln und Steine am Strand oder erradeln sich Westrügen und das Windland. Wenn Sie noch ein paar Tage frei haben, dann den Koffer gepackt und auf zu uns an die Ostsee. Auch (oder erst recht) der Herbst hier ist ein wunderbares Erlebnis.
Seit September kommen Sie allerdings nicht mehr in den Landkreis Rügen oder die kreisfreie Stadt Stralsund, sondern in den Großkreis Vorpommern-Rügen, über dessen Namen die Bevölkerung gerade erst abgestimmt hat. Ostseekreis Stralsund stand noch zur Auswahl. Ob wir richtig gewählt haben und Sie uns nun genauso leicht wiederfinden, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall bekommen Sie Grimmen, Franzburg, Barth und den Darss zu Ihrer Urlaubsregion mit dazu – oder wir? (Sollten wir nun auch unser Magazin umbenennen? Die Gedanken sind frei …) Es liegen dem neuen Landrat, der zuvor „nur“ die Geschicke Nordvorpommerns zu lenken hatte, nun auch die Wünsche und Anforderungen von Stralsund und Rügen mit auf den Schultern. Sind sie breit genug?
Aber neben dem Großkreis sind hier oben (auf der Karte) – oder heißt es doch unten (nahe der Wasserlinie) – noch andere Dinge passiert. Plötzlich blicken die Kirchenherren von St. Nikolai samt Architekten und auch die Stadtherren Stralsunds bange nach oben, denn das Dach über dem Mittelschiff ist ein großes Sorgenkind – defekte Kupfereindeckung, Durchfeuchtung, Hylotox und in der Kirchenkasse ein Bedarf von drei Millionen Euro um Abhilfe zu schaffen. Da ist guter Rat im wahrsten Sinne teuer.
Wir laden Sie nun ein, zu blättern und zu stöbern, Neues und Vertrautes zu entdecken. Nehmen Sie Notiz vom künstlerischen Herbst auf Rügen, jetzt wo die kreativen Köpfe wieder Zeit haben, ihre Ideen fliegen zu lassen. Gönnen Sie sich kulinarische Genüsse der Sterneköche oder regionale Hausmannskost der Saison aus Kürbis und Kohl, nicht zu vergessen die Zitrone des Nordens, der leuchtend orangerote Sanddorn.

Genussvolle Tage bei uns wünscht Ihnen

Ihr rügen-Team.