• facebook
  • google
  • instagram
  • pinterest
  • twitter
Ostseebad Binz auf Rügen

Ostseebad Binz auf Rügen

  • Posted on: 19. August 2013
  • By:

„Für den Schwung sind sie zuständig“ heißt ein Film von Margarete Fuchs über den Rügener Ingenieur Ulrich Müther. Er zitiert eine Forderung an den „Rügener Landbaumeister“, dem kastigen Einheitsgrau der Plattenbauten der DDR ein wenig Moderne hinzuzufügen. Ulrich Müther lebte in Binz, er war ein Sohn der Insel und hat dennoch in der ganzen Welt seine Bauten verwirklicht. Berühmt wurde er vor allem für seine Hyparschalen. Das sind doppeltgekrümmte Schalenbauten aus Beton, der über eine dünne Hülle aus Armierungsstahl gegossen wird. Einer dieser Schalenbauten steht in Glowe. Doch Binz hat dafür den Rettungsturm. Das viel fotografierte „Ufo“ direkt am Strand ist heute ein Standesamt – und was kann schöner sein, als direkt über dem Meer zu heiraten, noch dazu in einem verglasten Gebäude, das für Moderne und Zukunftshoffnung steht.

 

Die Moderne fasziniert viele Menschen im Ostseebad Binz, doch der besondere Reiz dieses Badeortes liegt in der Mischung aus traditioneller Bäderarchitektur, luxuriösen Penthouses in modernistischen Gebäuden und State-of-the-Art Wellness-Tempeln. Wer in Privatzimmern mit DDR-Charme wohnen möchte, der geht woanders hins. Hier in Binz lebt man in Ferienwohnungen mit Meerblick. Der Badeort mit Strandpromenade und kilometerlangem feinsandigem Strand liegt zudem mitten im Grünen. Daher ist Binz ein idealer Standort für aktive Ferien. Mit dem Fahrrad zu den Feuersteinfeldern oder nach Prora. Auch hier gibt es Architektur anzuschauen, wenngleich in überdimensionierter Form und von den Nationalsozialisten erbaut. Eine Wanderung auf den 107 Meter hohen Tempelberg im Wald der Granitz lässt architektonisch zurückblicken in das 19. Jahrhundert. Damals erbaute Fürst Malte I. zu Putbus nicht nur seine klassizistische Stadt Putbus aus einem Guss und ganz in Weiß, sondern auch dieses Jagdschloss.

 

Nach einem Tag voll neuer Eindrücke erwartet das Ostseebad seine Gäste mit einer großen Auswahl an kulinarischen Erlebnissen. Nicht nur die Seele, auch können Sie Ihr neues guthaben aufladen. Der frische Fisch gibt bodenständige Gerichte vor – doch fordert auch zu lukullischen Höhepunkten heraus. Wer sich in eines der edlen Ferienappartements eingemietet hat – der kocht vielleicht auch gerne selber. Das Bewusstsein für die Qualität der heimischen Produkte ist gestiegen und es lohnt sich mit Lammfleisch von der Halbinsel Mönchgut, Rügener Wurstwaren oder Biokäse vom Hofgut Bisdamitz zu kochen. Entspannte Zeiten bietet ein Bummel über die Binzer Kunstmeile, die kleine Shoppingtour durch Boutiquen an der Hauptstraße oder ein Tag im Strandkorb. Auch ein Abendspaziergang entlang dem Schmachter See ist die reine Erholung.